Danzlü van't Moor

 

Informationen zur Gruppe

Unsere Volkstanzgruppe wurde am 31. Januar 1984 gegründet. Damit gab es nach ca. 50 Jahren wieder eine Volkstanzgruppe in unserem Ort.

Der Name unserer Gruppe ist “De Danzlü van't Moor, Münkeboe” (Die Tanzleute vom Moor, Münkeboe). Der Verein hat ca. 60 Mitglieder, davon betreiben etwa 35 Personen aktiv Volkstanz.

Bei verschiedenen Veranstaltungen ist unsere Gruppe aufgetreten, z. B. in Dresden, Holland, Ungarn, Dänemark, bei Landestrachtenfesten und Folkloretreffen.

Eine Partnerschaft besteht seit 1988 mit der Gruppe “Nepi Együttes Géderlak” in Ungarn. Wir gehören zur Dorfarbeitsgemeinschaft Münkeboe, zu der Arbeitsgemeinschaft Ostfriesischer Volkstanz- u. Trachtengruppen, zum Landestrachtenverband Niedersachsen und zur Deutschen Gesellschaft für Volkstanz.

Wir treffen uns Dienstags von 20 - 22 Uhr in unserem Vereinsheim und tanzen friesische, niederdeutsche, deutsche und internationale Tänze.

Die Mitglieder in unserer Volkstanz- u. Trachtengruppe haben sich zur Aufgabe gemacht, die hiesigen Sitten und Gebräuche zu pflegen, wobei der Erhalt der plattdeutschen Sprache einen besonderen Stellenwert hat. Zur Zeit beschäftigt sich unsere Gruppe mit der Rekonstruktion der “Münkeboer Moorkolonisten Tracht um 1850 - 1900”.

Hier gibt es den ausführlichen Presseartikel zum Jubiläum unserer Gruppe.

Tanzzeiten

Dienstags von 20-22 Uhr im Vereinsheim in Münkeboe (Kolonistenhaus am Sportplatz)

Kontakt

Otto Klatt 
Am Sportplatz 4
 
26624 Südbrookmerland-Münkeboe
Tel. 04942 1771
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!